Overcome Racism Now

Multimediale Wanderausstellung zu Migration, Integration, Diskriminierung

Rassismus überwinden - Eine Ausstellung will dazu beitragen

Zwölf Organisationen aus sechs europäischen Ländern haben das von der Europäischen Kommission geförderte Projekt gestaltet. Fotografien, Texte und Videos zeigten ein vielschichtiges Bild der Situation von Migrantinnen und Migranten in Europa.

ARiC Berlin hat sich mit vier Themen an der Gestaltung der Ausstellung beteiligt:

- Karneval der Kulturen
- Türkische Arbeitsmigration
- Vietnamesische Vertragsarbeitnehmer
- Minderjährige Flüchtlinge

Vom 14. bis 28. Oktober 1999 war die Gesamtausstellung Overcome Racism Now in Berlin zu sehen. 2001 und 2002 konnte ARiC Teile der Ausstellung erneut nach Berlin holen. Gefördert wurde das Projekt durch das Civitas-Programm, die Stiftung Nord-Süd-Brücken, das Bezirksamt Mitte und die Ausländerbeauftragte des Berliner Senats.

Die Ausstellung beinhaltet 14 Phototafeln 100 x 65 cm und weitere Texttafeln DIN A3.

Quelle: http://www.aric.de/projekte/overcome_racism_now/