Hier und jetzt! ist ein Projekt von ARiC Berlin – Antirassistisch-Interkulturelles Informationszentrum Berlin e. V. und IDB | Institut für diskriminierungsfreie Bildung

 

Kontakt

ARiC Berlin – Antirassistisch-Interkulturelles Informationszentrum Berlin e. V.

www.aric.de

aric@aric.de

 

IDB | Institut für diskriminierungsfreie Bildung

www.diskriminierungsfreie-bildung.de

projekt@diskriminierungsfreie-bildung.de

 

Ansprechpartnerinnen:

Dr. Jule Bönkost und Josephine Apraku

Affinity-Gruppe "Kolonialrassismus im Unterricht"

Die regelmäßigen Gruppentreffen ermöglichen es Lehrpersonen, sich über einen längeren Zeitraum kollegial auszutauschen und miteinander zu vernetzen: Es wird die Gelegenheit gegeben, sich mit aktuellen Erfahrungen und Erlebnissen in der eigenen Bildungsarbeit auseinanderzusetzen. Die thematischen Schwerpunkte der einzelnen Treffen werden von den Teilnehmenden nach Bedarf selbst bestimmt.

 

Die Treffen der Affinity-Gruppe sind kostenfrei und richten sich an Lehrer*innen, Referendar*innen und Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen, Schultypen und Klassenstufen.

 

Begleitung durch

Josephine Apraku, Afrikawissenschaftlerin, und Dr. Jule Bönkost, Amerikanistin und Kulturwissenschaftlerin

 

Als erprobtes Schwarz-weißes Team führen die Referentinnen gemeinsam zahlreiche Veranstaltungen zu diskriminierungskritischer Bildungsarbeit durch.

 

Termine

Freitag, 21.04.2017, 18.30-20.30 Uhr

Freitag, 19.05.2017, 18.30-20.30 Uhr

Freitag, 16.06.2017, an diesem Termin besuchen wir: Lesung und Konzert: Sharon Dodua Otoo & 3 Women (wir Treffen uns vor Ort, Beginn 20.30 Uhr)

Freitag, 07.07.2017, 18.30-20.30 Uhr

Freitag, 15.09.2017, 18.30-20.30 Uhr

Freitag, 13.10.2017, 18.30-20.30 Uhr

Weitere Termine nach Absprache. 

 

Anmeldung

per E-Mail an aric@aric.de

 

Ort:

Verband für Interkulturelle Arbeit (VIA) Regionalverband Berlin/Brandenburg e. V., Petersburger Str. 92, 10247 Berlin

Nähe U-Bahnhof Frankfurter Tor (U5)

 

Die Veranstaltungen finden im Schulungsraum im 4. OG. statt (nur über Treppe zu erreichen).